Sozialhilfe entlasten –
Wertschöpfung im Inland behalten

Angebotsübersicht

Die in der Arbeitsintegration operativ tätigen Sozialfirmen Port34 AG und Dock Gruppe AG schlagen die Brücke zwischen Wirtschaft und Sozialpolitik: Sie vermitteln via Sozialämter und RAVs Arbeitsstellen an arbeitslose Menschen. Das Integrationsmodell bietet vielfältige und arbeitsgestützte Entwicklungsmöglichkeiten.
Dabei arbeiten die Sozialfirmen eng mit ihren WirtschaftskundInnen zusammen und bieten den zuweisenden Stellen eine digitalisierte Zusammenarbeit an.

Dienstleistungen für
WirtschaftskundInnen

Instrumente und
Modelle für
Sozialämter

Trainings für
RAV und ALV

Perspektiven für
Menschen ohne Arbeit

Digitalisierte
Zusammenarbeit via
Zuweiserportal

Angebot für

WirtschaftskundInnen

Arbeitsbereiche

Die Unternehmen der Stiftung für Arbeit verstehen sich als verlängerte Werkbank der Schweizer Industrie und erledigen Aufträge in den folgenden Bereichen:

Endmontage und Verpackung
Gebäude- und Umgebungssicherheit
Holzbearbeitung
Kreislaufwirtschaft
Manuelle Fertigung im Industrieprozess
Manufaktur für Kreativwirtschaft

Sie arbeiten für über 80 Schweizer Unternehmen in eigenen Betrieben oder bei den KundInnen vor Ort.

Rahmenbedingungen

  • Konkurrenzverbot gegenüber dem 1. Arbeitsmarkt wird jederzeit eingehalten
  • Auf Wunsch Prüfung der Aufträge durch die tripartiten Kommissionen der Kantone
  • Durchführung von Serienarbeit; keine Facharbeit
  • Einhaltung von allen Vorgaben der KundInnen
  • Gewährleistung von perfekter Qualität und Termintreue
  • ISO 9001 und ISO 45001 zertifiziert
  • Managementsystem wird tagtäglich gelebt

Kompetenz

  • Jeder Arbeitsinhalt ist in einer Prozessbeschreibung und/oder in einer Arbeitsanweisung abgebildet.
  • Zusätzlich werden mittels einer Branchenlösung für jeden Arbeitsinhalt die Anforderungen bezüglich Arbeitssicherheit geprüft und in den Prozessbeschreibungen ergänzt.
  • Mittels diesen Prozessbeschreibungen werden die Mitarbeitenden im 2. Arbeitsmarkt auf den jeweiligen Arbeitsinhalten geschult.
  • Zusätzlich gibt der Arbeitgebende ein strukturiertes Lernversprechen gegenüber dem Mitarbeitenden im 2. Arbeitsmarkt ab. Dieses Lernversprechen dient dazu, den Menschen zu zeigen, was sie in einer Abteilung lernen können und was die Anforderungen im Bereich der Arbeitssicherheit sind.
  • Die Lernschritte werden strukturiert überprüft und mittels einem Kompetenznachweis auch verbindlich gemacht.

Standorte

Arbeitsbereiche

Endmontage und Verpackung
Angebot / Branche
Ausgeführte Arbeiten
Konfektionierung auf Bestellung
Holzverarbeitung
Vorproduktion von Materialsets, einfache Holzarbeiten
Grosshandel
Sortieren, Zählen, Wägen, Verpacken,
Spedition, Qualitätskontrolle
Werbung und Marktforschung
Konfektionieren, Abfüllen von Gebinden
Montagearbeiten
Landwirtschaft und Landbau
Feinmechanische Arbeit, Verpackung, Pflege und Bestückung von Bienenhäusern, Datenerfassung, Versand
Grosshandel
Endmontage, Etikettieren, Verpacken, Montage und Versand von Verkaufsdisplays
Etikettieren und Verpacken
Grosshandel
Etikettieren, Stickern, Verpacken / Schrumpfen, Palettisieren, Montage von Plomben
Kommissionieren
Grosshandel
Montieren, Labeln, Verpacken
Textil- und Bekleidungsindustrie
Kommissionieren, Qualitätskontrolle, Abfüllen, Verschweissen, Etikettieren
Mailings
Werbung und
Marktforschung
Konfektionieren, Verpacken und Versenden von Werbe-Mailings
Gebäude- und Umgebungssicherheit
Angebot / Branche
Ausgeführte Arbeiten
Gartenarbeiten
Landwirtschaft und Landbau
Pflege von Gärten und Grünanlagen
Umzüge
Liefer- und Transportgewerbe
Wohnungsumzüge, Materialtransport, Entsorgung
Hauswartarbeiten
Reinigungsgewerbe
Büro- und Umgebungsreinigung
Wohnungsauflösungen
Reinigungsgewerbe
Endreinigung mit Abgabegarantie, Entsorgung
Holzbearbeitung
Angebot / Branche
Ausgeführte Arbeiten
Schreinerarbeiten
Holzverarbeitung
Produktion von Imkereiprodukten
Absperrlatten-Produktion
Baugewerbe
Grundieren, Schleifen, Bemalung, Individualisierung, Spedition
Kreislaufwirtschaft
Angebot / Branche
Ausgeführte Arbeiten
Elektronikschrott-Recycling
Abfallmanagement und Recycling
Zerlegen, Demontieren, Entfrachten in Wert- und Schadstofffraktionen, Pressen, Bereitstellen von Abfallstoffen, Handling von Gefahrstoffen
Kunststoff-Recycling
Abfallmanagement und Recycling
Mahlen und Verpacken
Warenkorbanalyse
Abfallmanagement und Recycling
Wägen und Dateneingabe
Nahrungsmittel-Recycling
Abfallmanagement und Recycling
Sortieren und Entsorgen von Lebensmitteln und deren Verpackungen
Reinigung
Abfallmanagement und Recycling
Container- und Behälter-Reinigung, Umgebungsreinigung
Manuelle Fertigung im Industrieprozess
Angebot / Branche
Ausgeführte Arbeiten
Nachbearbeitung, Qualitätskontrolle
Automobil- und Zulieferindustrie
Verputzen, Bearbeiten und Kontrollieren von Alu-Druckgussteilen
Montagearbeiten
Automobil- und Zulieferindustrie

Maschinenbau und Metallindustrie


Uhrenindustrie
Montieren und Kontrollieren von Kunststoffteilen

Revisionen von Geräten, Montage von Geräten, Werkzeugen und Bauteilen, Verpacken, Qualitätskontrollen

Teilmontage, Sortieren, Einfüllen, Verpacken
Konfektionieren im Reinraum
Gesundheitswesen
Konfektionieren von Medizinalprodukten
Konfektionieren und Verpacken
Herstellen von elektronischen Ausrüstungen
Umbauen von Haushaltskleingeräten, Etikettieren, Verpacken
Maschinenbau und Metallindustrie
Teilmontage, Zählen, Wägen, Etikettieren, Verpacken
Manufaktur für Kreativwirtschaft
Angebot / Branche
Ausgeführte Arbeiten
Versandarbeiten
Druckindustrie
Kuvertieren, Lettershop, Leimen, Verpacken, Versenden
Kommissionieren
Druckindustrie
Endmontage von Kundengeschenken, Verpacken, Versenden
Produktion
Kreativindustrie
Herstellen von Designprodukten nach Agenturvorgabe
Industrielles Nähen
Textil- und Bekleidungsindustrie
Nähen von Schutzmasken, Rucksäcken, Taschen, textiler Verpackungen, Sattlerarbeiten

Angebot für

Sozialämter

Arbeitslosigkeit kann jeden Menschen treffen. Die Folgen von Arbeitslosigkeit sind für die Betroffenen einschneidend, insbesondere wenn ein Mensch aufgrund seiner Langzeitarbeitslosigkeit von der Sozialhilfe abhängig wird. Die Dock Gruppe AG bietet diesen Menschen in ihren Betrieben unbefristete Arbeitsplätze mit vielfältigen Arbeitsinhalten und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten. Sie tut dies im Auftrag und in enger Zusammenarbeit mit den zuweisenden Sozialämtern.

Die Dock Gruppe AG ist ein Sozialunternehmen der Stiftung für Arbeit. Sie erfasst und dokumentiert über alle Betriebe hinweg die Kompetenzen und das Potenzial der Mitarbeitenden im 2. Arbeitsmarkt. Dadurch können diese jederzeit den Arbeitsplatz wechseln, ohne dass wichtige Informationen verloren gehen.

Mit einem Integrationsmodell unterstützt sie die persönliche Entwicklung jedes Mitarbeitenden im 2. Arbeitsmarkt, ihre Arbeitsnachweise, GKE-Nachweise, besuchten Kurse und Coachingberichte werden individuell geführt. Ihren zuweisenden Stellen bietet die Dock Gruppe AG einen digitalisierten Datenaustausch und eine qualifizierte Datenanalyse ihrer KlientInnen.

Rahmenbedingungen

  • Durchlässiges Integrationsmodell – Fort- und Rückschritte sind normal und gehören zum Menschen. Denn Menschen sind Individuen und stehen an verschiedenen Orten und entwickeln sich unterschiedlich.
  • Standardisierte Beurteilungsmethoden ermöglichen eine optimale Potenzialeinschätzung und Verlaufsbeurteilung. Breite Auswahl an Arbeitsbereichen und Fördermassnahmen.
  • Systematische Förderung der Grund- und Fachkompetenzen sowie der individuellen Kompetenzen und nachvollziehbare Dokumentation des Verlaufs für die betroffenen Menschen und ihre zuweisenden Stellen.
  • Förderung der Eigenverantwortung der Mitarbeitenden. Sie müssen lernen, die Verantwortung wieder selber zu übernehmen.
  • Wirkungsbereich ausnahmslos für die Schweizer Wirtschaft. Ihre Vorgaben an künftige Mitarbeitende sind bekannt. Diese Vorgaben sind der Massstab für die Arbeitsintegration.
  • Die Menschen gehen Schritt um Schritt und dafür brauchen sie unterschiedlich lange Zeit. Es gelten nicht nur Quoten als Massstab, der Fortschritt des Individuums ist mindestens genau so wichtig.

Integrationsmodell

PHASE 1

Probezeit und Stabilisierung

  • Soziale Integration
  • Beschäftigung
  • Strukturen
PHASE 2.1

Entwicklung: Persönliche Qualifizierung

  • Förderung von Haltung und Einstellung zu einem regelmässigen Arbeitsalltag
  • Selbstmotivation steigern, Lernbereitschaft fördern
  • Autorisieren, Sicherheit vermitteln, Selbstwert fördern
PHASE 2.2

Entwicklung: Fachliche Qualifizierung

  • Qualifizierung und Förderung von Fähigkeiten und Kompetenzen
  • Unterstützung der persönlichen Situation
  • Grund-, Fach- und Lernkompetenzen vermitteln und erhöhen
PHASE 3

Vermittlung

  • Selbstwirksamkeit und Selbstvertrauen steigern
  • Sicherheit vermitteln, Festigung
  • Grund-, Fach- und Lernkompetenzen vermitteln und erhöhen
  • Individualisierte Begleitung über den Personalverleih bis hin zur Festanstellung

Entwicklungsmanagement

Prozesse

  • Qualifizierung der Mitarbeitenden 2. Arbeitsmarkt durch Arbeitsprozesse, Qualifizierungsangebote, Jobcoaching und Vermittlung
  • Qualitäts- und Risikoprozess mit digitalem Managementsystem, Führungscockpits und Mitarbeitenden-Partizipation

Kompetenz und Potenzial

  • Abklärung mit Profilbefragung und Kompetenznachweise
  • Entwicklungsmöglichkeit dank Stufenmodell
  • Verschiedene Lohnmodelle und Eigenleistungsmodell
  • Dokumentation mit Stunden- und Eigenleistungsrapporten

Datenanalyse

  • Individuelle Profilbefragung im zeitlichen Verlauf und als Spider-Diagramm
  • Kompetenznachweis für jeden Arbeitsinhalt
  • Zeiterfassung
  • Lohn- und Eigenleistungsabrechnungen

Lohnmodelle

  • Drei Varianten
    Die zuweisenden Stellen entscheiden pro Person über das jeweilige Lohnmodell. Sie kann zwischen einem Modell Stundenlohn, einem Modell Lohn und Eigenleistung und einem Modell Eigenleistung wählen. Das Modell kann jeweils auf Monatsanfang gewechselt werden.
  • Digitaler Datentransfer
    Monatliche Stundenstatistiken, Lohnabrechnungen, Krankheitskontrollen, Ferienkontrollen und Eigenleistungsabrechnungen werden digital zu Verfügung gestellt. Koordination der Administration der Sozialversicherungen durch die Dock Gruppe AG.
  • Einfache Administration – tiefe Kosten
    Die Anmeldung erfolgt durch die zuweisende Stelle mit einem Anmeldeformular. Die zuweisende Stelle wird über das Ergebnis des Vorstellungsgesprächs umgehend informiert. Zur Deckung der personaladministrativen Aufwände und für Personalnebenkosten der zugewiesenen Personen stellt die Dock Gruppe eine Personaladministrationspauschale von CHF 200.– pro Monat und Person in Rechnung.
Modell 1

Stundenlohn

Lohn entpricht Leistung
Mitarbeitende 2. Arbeitsmarkt
  • Lohnauszahlung entspricht effektiver Leistung, Auszahlung monatlich und nach Lohnstufen
  • Mitarbeitende profitieren von Sozialleistungen
  • Leistung bei Existenzminimum begrenzt (keine Ablösung von der Sozialhilfe)
Zuweisende Stelle
  • Monatliche Abrechnung weist Stundenlohn aus
  • Refinanzierung Bruttokosten inkl. Arbeitgeberleistungen, monatliche Kosten variieren je nach Stufe und Stunden
  • Administrationspauschale pro Mitarbeitenden 2. Arbeitsmarkt und Monat: CHF 200
Modell 2

Lohn und Eigenleistung

Lohn und Leistung entkoppelt
Mitarbeitende 2. Arbeitsmarkt
  • Entspricht gesamter Eigenleistung nach Stufenmodell, Pensum und Leistung vom Lohn entkoppelt
  • FAK-Minimum für Erwerbstätige
  • Leistung bei Existenzminimum begrenzt (keine Ablösung von der Sozialhilfe)
Zuweisende Stelle
  • Monatliche Abrechnung mit Monatslohn und Eigenleistungen nach Stufe
  • Refinanzierung Bruttolohnkosten inkl. Arbeitgeberleistungen, monatliche Kosten variieren je nach Stufe und Stunden
  • Administrationspauschale pro Mitarbeiter 2. Arbeitsmarkt und Monat: CHF 200
  • Reduzierter Aufwand für Zuweisende
  • Gleichbleibende Kosten pro Monat
Modell 3

Eigenleistung

Statt Lohn Eigenleistungsabrechnung
Mitarbeitende 2. Arbeitsmarkt
  • Vereinbarung statt Arbeitsvertrag
  • Keine Lohnzahlung
  • Leistung bei Existenzminimum begrenzt (keine Ablösung von der Sozialhilfe)
Zuweisende Stelle
  • Monatlicher Report
  • Keine Kosten pro Monat
  • Sozialversicherungen müssen durch Zuweisende abgedeckt werden
  • Administrationspauschale pro Mitarbeitenden 2. Arbeitsmarkt und Monat: CHF 200

Zusammenarbeit

  • Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den zuweisenden Stellen, basierend auf einer gemeinsamen Vereinbarung.
  • Digitaler Informationsaustausch mittels Zuweiserportal. Die Daten werden monatlich auf das Portal geladen und stehen dort allen berechtigten Personen seitens zuweisender Stelle zur Verfügung.
  • Verfügbare Daten: Lohnabrechnung; Eigenleistungsabrechnung; Stundenstatistik; Profilentwicklung aus Profilbefragung; Informationen zu Betrieb, Kunden und Arbeitsprozessen.

Kontakt

Für mehr Informationen steht Ihnen die zuständige Leitungsperson des Betriebs in Ihrer Region gerne zur Verfügung. Ist ein Vertrag abgeschlossen, können Sie uns Ihre KlientInnen direkt via Anmeldeformular zuweisen.

Zu den Kontakten

Angebot für

Arbeitslosenversicherungen

Rahmenbedingungen

Arbeitslosigkeit kann jeden Mensch treffen. Die Folgen von Arbeitslosigkeit sind für die Betroffenen einschneidend und gehen über die Sorgen um die finanzielle Zukunft hinaus:

  • Programme der Port34 AG
    Die Port34 AG bietet stellenlosen Menschen an mehreren Standorten verschiedene Programme mit vielfältigen Arbeitsinhalten an. Auftraggebende dieser Programme sind das kantonale Amt für Wirtschaft und Arbeit (Kanton St. Gallen) und das Amt für Arbeitslosenversicherung (Kanton Bern).
  • Förderung der beruflichen Qualifizierung
    Die Port34 ist ein Sozialunternehmen der Stiftung für Arbeit. Es fördert die berufliche Qualifizierung von stellenlosen Menschen und unterstützt sie in ihrer persönlichen Entwicklung, um so ihre Chancen auf dem Weg zurück in den ersten Arbeitsmarkt zu erhöhen.​ Coaches begleiten die Teilnehmenden in diesem Integrationsprozess.
  • Arbeitsintegration
    Die Port34 AG arbeitet eng mit der Dock Gruppe AG und weiteren Organisationen aus der Arbeitsintegration zusammen. Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Anliegen, stellenlosen Menschen Arbeit zur Verfügung zu stellen und der Öffentlichkeit eine sinnvolle Lösung für die Arbeitsintegration zu bieten. Die unterschiedlichen Angebote sind dabei ergänzend und nicht konkurrierend zu verstehen.

Programme der PORT

Motivationssemester SEMO/MOVE

  • SEMO/MOVE Standard
    Entwicklung einer realistischen Berufsperspektive, Sammlung von Erfahrungen in der Arbeitswelt, Förderung der Selbst- und Sozialkompetenzen und Erlernen bzw. Umsetzung von zeitgemässen Bewerbungstechniken. Ziel ist, dass die Teilnehmenden eine Lehrstelle oder eine zertifizierende Anschlusslösung auf Sekundarstufe II finden.
  • SEMO/MOVE Plus
    Erarbeiten von Grundfähigkeiten, Stärkung von Selbst- und Sozialkompetenzen, Sammlung von Arbeitserfahrungen und Vorbereitung auf die Berufswelt. Ziel: Übertritt in eine höherschwellige Anschlusslösung (Motivationssemester SEMO/MOVE Standard, Vorlehre usw.), mittelfristige Anschlusslösung ist eine berufliche Grundbildung.

Zielgruppe
Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 25 Jahren mit abgeschlossener obligatorischer Schulzeit ohne Abschluss einer Ausbildung auf Sekundarstufe II, mit Schweizer Pass oder Ausweis B, C oder F, die mind. über Deutschkenntnisse A2 verfügen.

Programm zur vorübergehenden Beschäftigung (PVB)

  • Persönliche Entwicklung fördern 
    Förderung der beruflichen und fachlichen Qualifizierung von stellenlosen Personen und Unterstützung in ihrer persönlichen Entwicklung. Die Teilnehmenden erwerben, erweitern und vertiefen unter arbeitsmarktnahen Bedingungen praktische Fähigkeiten, werden auf verschiedensten Gebieten geschult und verbessern so ihre Vermittlungsfähigkeit. Der Betrieb ist ISO 9001 und ISO 45001 zertifiziert.
  • Jobcoaching
    Standortgespräch in der ersten Woche, Definition der Ziele und laufende Überprüfung von deren Umsetzung. Neben der Arbeit Teilnahme an Bildungstagen und individuelles Jobcoaching.
  • Ziel
    Rasche und dauerhafte Wiedereingliederung in den 1. Arbeitsmarkt.

Zielgruppe
Das Programm zur vorübergehenden Beschäftigung bietet 60 Plätze.

Kontakt

Für mehr Informationen steht Ihnen die Leitungsperson des Standorts in Ihrer Region gerne zur Verfügung.

Zu den Kontakten

Angebot für

Menschen ohne Arbeit

Rahmenbedingungen

Die Dock Gruppe AG und die Port34 AG bieten Arbeit und Programme für arbeitslose Menschen. In der Dock Gruppe AG finden Sozialhilfeempfangende Arbeit (Mitarbeitende 2. Arbeitsmarkt), in der Port34 AG Teilnehmende von öffentlich finanzierten Arbeitsmarktprogrammen.

  • Tätigkeiten im 2. Arbeitsmarkt
    Arbeitsplätze in den Bereichen Industrie, Recycling, Manufaktur und Gewerbe. Die Aufträge stammen von WirtschaftskundInnen. Je nach Arbeitsplatz kann im Team oder selbständig gearbeitet werden. Die sitzenden und stehenden Tätigkeiten reichen von einfachen manuellen Schritten bis zu komplexeren Montagearbeiten. Es können Arbeitsplätze für verschiedene Bedürfnisse angeboten und alle Mitarbeitenden nach ihren Fähigkeiten eingesetzt werden. Es herrscht eine herzliche Arbeitskultur, in der der Mensch im Zentrum steht.
  • Förderung
    Arbeit in einem Stufen- und Leistungsmodell. Alle Mitarbeitenden werden in ihrem Aufgabengebiet speziell instruiert. In jeder Abteilung besteht die Möglichkeit, verschiedene Funktionen mit mehr oder weniger Verantwortung zu übernehmen. An Schulungen und Kursen können je nach Aufgabengebiet zusätzliche Kompetenzen erworben werden. Personalverleih mit temporären Einsätzen direkt bei den WirtschaftskundInnen.
  • Arbeitszeiten
    Die Arbeitszeiten variieren je nach Standort. Je nach Arbeitspensum lässt sich die Arbeitszeit verschieden kombinieren. Regelmässige Pausen am Vormittag und Nachmittag.

Digitalisierte Zusammenarbeit

Zuweiserportal

Mit unseren zuweisenden Stellen pflegen wir eine partnerschaftliche Zusammenarbeit, basierend auf einer gemeinsamen Vereinbarung. KlientInnen können uns unkompliziert via Anmeldeformular zugewiesen werden. Kontaktieren Sie dafür die Leitungsperson des Betriebs in Ihrer Region.

Auf unserem Zuweiserportal bieten wir online einen digitalen Informationsaustausch. Verschiedene KlientInnen-Daten werden monatlich auf das Portal geladen, wo sie allen berechtigen Personen seitens der zuweisenden Stelle zur Verfügung stehen.

Dieses Angebot gilt zunächst nur für Sozialämter.

Zugang und Datentransfer
  • Vertragsabschluss
    Mit Vertragsabschluss erhält die zuweisende Stelle per E-Mail Informationen sowie eine Anleitung für den Zugang zum Zuweiserportal, das keinerlei Software oder anderweitige Installationen benötigt.
  • Webbrowser basiertes Zuweiserportal
    Das Zuweiserportal wird über den Webbrowser geöffnet. Auf der aufgerufenen Website erscheint eine Anmeldemaske.
  • Logindaten
    Die Anmeldung erfolgt mit Logindaten, die aus Datenschutzgründen telefonisch mitgeteilt werden. In diesem Gespräch erfolgt auch eine kurze Schulung, wie der Datentransfer genutzt wird.
  • Datenaustausch
    Der Datentransfer ermöglicht monatliche Einblicke in die Lohnabrechnungen, die Stundenstatistiken, die Zahlungslisten und die Eigenleistungsabrechnungen. Die Lohnausweise können jährlich eingesehen werden.
Grafik Zuweiserportal

Datenanalyse der KlientInnen-Kompetenzentwicklung
  • Analyseinstrument
    Dank unserem Datenanalyse-Instrument (Power BI) können aussagekräftige Statistiken und Reportings zu den KlientInnen abgerufen werden.
  • Daten basierte Kompetenzentwicklung
    Empirisch gestützte Daten machen die Kompetenzentwicklungen vergleichbar. So kann die Qualität in der Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden im 2. Arbeitsmarkt und unseren zuweisenden Stellen stetig verbessert werden.
  • Datenexport
    Alle Informationen lassen sich exportieren.
  • Zugangsdaten
    Die Zugangsdaten erhalten Sie nach der ersten Zuweisung von der Leitungsperson des Betriebs in Ihrer Region.
Informationsgehalt
  • Eckdaten zu den KlietInnen
    Die anonymisierten Details geben Geschlecht, Alter, Nationalität und die Entwicklungsstufe im Integrationsmodell an, in der sich die Person befindet.
  • Entwicklung der KlientInnen
    Sie erhalten im Überblick grafisch aufbereitete Informationen dazu: Welches Arbeitsangebot eine zugewiesene Person genutzt hat, wie viele Stunden sie dafür geleistet hat, wie schätzen wir die Qualifikationen, Erfahrungen und Kenntnisse bzw. Grundkompetenzen einer Person ein.
Grafik Zuweiserportal

Profilbefragungen visualisiert
  • Informationsgrafiken
    Sie erhalten auf Basis einer Datenanalyse grafisch aufbereitete Informationen.
  • Visualisierung der Kompetenzentwicklung
    Ein Spider-Diagramm zeigt die Entwicklung von KlientInnen zwischen zwei Profilbefragungen. Sie können diese individuelle Entwicklung aber auch mit dem Durchschnitt aller KlientInnen im System vergleichen.
  • Zielgerichtete Förderung
    Damit können Sie sehen, in welchem Bereich eine Person Fortschritte macht und wo sie für eine erfolgreiche Arbeitsintegration weiter unterstützt werden muss.
Grafik Zuweiserportal

Digitalisierte Zusammenarbeit auf Zuweiserportal NICHT HIER, EIGENE RUBRIK


Box Zugang und Datentransfer
Box Meine KlientInnen
Mit unseren zuweisenden Stellen pflegen wir eine partnerschaftliche Zusammenarbeit, basierend auf einer gemeinsamen Vereinbarung. KlientInnen können uns unkompliziert via Anmeldeformular zugewiesen werden. Auf unserem Zuweiserportal bieten wir online einen digitalen Informationsaustausch. Verschiedene KlientInnen-Daten werden monatlich auf das Portal geladen, wo sie allen berechtigen Personen seitens der zuweisenden Stelle zur Verfügung stehen.
Für zusätzliche Informationen steht Ihnen die Leitungsperson des für Sie zuständigen Betriebs zur Verfügung.

Zugang und Datentransfer
(Bullet) Mit Vertragsabschluss erhält die zuweisende Stelle per E-Mail Informationen sowie eine Anleitung für den Zugang zum Zuweiserportal, das keinerlei Software oder anderweitige Installationen benötigt.
(Bullet) Das Zuweiserportal wird über den Webbrowser geöffnet. Auf der aufgerufenen Website erscheint eine Anmeldemaske.
(Bullet) Die Anmeldung erfolgt mit Logindaten, die aus Datenschutzgründen telefonisch mitgeteilt werden. In diesem Gespräch erfolgt auch eine kurze Schulung, wie der Datentransfer genutzt wird.
(Bullet) Mit dem Datentransfer erhalten Sie monatlich Einblick in die Lohnabrechnungen, die Stundenstatistiken, die Zahlungslisten und die Eigenleistungsabrechnungen, jährlich können Sie die Lohnausweise einsehen.
Grafik von Präsi Seite 13

Meine KlientInnen
(Bullet)
Dank unserem Datenanalyse-Instrument (Power BI) können Sie aussagekräftige Statistiken und Reportings zu Ihren KlientInnen abrufen. 
(Bullet) Sie erhalten dadurch empirisch gestützte und damit vergleichbare Aussagen. So können wir uns stetig verbessern und die Qualität in der Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitenden 2. Arbeitsmarkt und unseren zuweisenden Stellen stetig verbessern.
(Bullet) Alle Informationen lassen sich exportieren.
(Bullet) Die Zugangsdaten erhalten Sie nach der ersten Zuweisung von der Leitungsperson des für Ihre Region zuständigen Betriebs.
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Meine KlientInnen - Übersichtsseite
(Bullet) Die anonymisierten Details geben Geschlecht, Alter, Nationalität und die Entwicklungsstufe im Integrationsmodell an, in der sich die Person befindet.
(Bullet) Sie erhalten im Überblick grafisch aufbereitete Informationen dazu: Welches Arbeitsangebot eine zugewiesene Person genutzt hat, wie viele Stunden sie dafür geleistet hat, welche Qualifikationen, Erfahrungen und Kenntnisse bzw. welche Grundkompetenzen sie hat.
Grafik von Präsi Seite 17

Meine KlientInnen - Profilbefragungsseite
(Bullet) Sie erhalten auf Basis einer Datenanalyse grafisch aufbereitete Informationen.
(Bullet) Ein Spider-Diagramm zeigt die Entwicklung eines Klienten / einer Klientin zwischen zwei Profilbefragungen. Sie können diese individuelle Entwicklung aber auch mit dem Durchschnitt aller KlientInnen im System vergleichen.
(Bullet) Damit können Sie sehen, in welchem Bereich eine Person Fortschritte macht und wo sie für eine erfolgreiche Arbeitsintegration weiter unterstützt werden muss.
Grafik von Präsi Seite 18