Modèle d'intégration

Modèle d'intégration en quatre phases

  • L'intégration professionnelle et l'intégration sociale sont des processus que chacun aborde différemment. Notre modèle d'intégration prend en compte le développement individuel de la personne, tout en tenant compte des exigences du marché du travail, des référents et de la société.
  • Nous travaillons avec des instruments standardisés. Ils sont dans gestion du développement décrit plus en détail.
  • L'application du modèle d'intégration dépend des conditions-cadres de l'offre respective.
Notre position
  • Toutes les personnes ont leur propre personnalité et leur propre histoire. Ils se trouvent à des endroits différents et se développent différemment. Pour nous, l'accent n'est pas uniquement mis sur les quotas, mais également sur le développement à long terme de nos employés
  • Il n'est pas facile de juger les gens en fonction de leur potentiel. La vie professionnelle quotidienne est d'autant plus nécessaire en tant que base et en tant que gamme la plus large possible de soutien et de soutien individuels.
  • L'intégration au travail est un processus qui comporte de nombreuses avancées, mais aussi des revers potentiels.
  • Nous nous considérons comme un bâtisseur de passerelles entre les référents, l'industrie, les employés et les participants. Une conception efficace de notre offre n'est possible que si nous connaissons les objectifs et les conditions-cadres de toutes les parties impliquées.
Modèle d'intégration en quatre phases
  • Notre modèle est basé sur quatre phases (période d'essai, stabilisation, développement et médiation), qui représentent différentes étapes du processus d'intégration. Les phases sont des indicateurs de la capacité de travail d'une personne.
  • La phase correspondante est déterminée à l'aide de notre enquête de profil et est constamment revue pour des offres plus durables.
  • La transition de l'intégration sociale à l'intégration professionnelle se fait en douceur, c'est pourquoi nous n'avons pas à différencier les deux objectifs au cas par cas.
  • Il est donc d'autant plus important que les personnes sachent à maintes reprises où elles se situent sur le marché du travail primaire et comment nous évaluons leur employabilité.
Les quatre phases
ÉTAPE 1

Période probatoire et stabilisation

  • Intégration sociale
  • préoccupation
  • structures
ÉTAPE 2.1

Développement : qualification personnelle

  • Promouvoir les attitudes et les attitudes à l'égard d'une journée de travail régulière
  • Augmenter la motivation personnelle, promouvoir la volonté d'apprendre
  • Autoriser, communiquer sur la sécurité, promouvoir l'estime de soi
ÉTAPE 2.2

Développement : Qualification technique

  • Qualification et promotion des aptitudes et des compétences
  • Une assistance adaptée à votre situation personnelle
  • Transmettre et renforcer les compétences de base, professionnelles et d'apprentissage
ÉTAPE 3

Médiation

  • Améliorer l'efficacité personnelle et la confiance en soi
  • Communiquer sur la sécurité, renforcer
  • Transmettre et renforcer les compétences de base, professionnelles et d'apprentissage
  • Accompagnement individualisé, de l'embauche de personnel à l'emploi permanent

Digitalisierte Zusammenarbeit auf Zuweiserportal NICHT HIER, EIGENE RUBRIK


Box Zugang und Datentransfer
Box Meine KlientInnen
Mit unseren zuweisenden Stellen pflegen wir eine partnerschaftliche Zusammenarbeit, basierend auf einer gemeinsamen Vereinbarung. KlientInnen können uns unkompliziert via Anmeldeformular zugewiesen werden. Auf unserem Zuweiserportal bieten wir online einen digitalen Informationsaustausch. Verschiedene KlientInnen-Daten werden monatlich auf das Portal geladen, wo sie allen berechtigen Personen seitens der zuweisenden Stelle zur Verfügung stehen.
Für zusätzliche Informationen steht Ihnen die Leitungsperson des für Sie zuständigen Betriebs zur Verfügung.

Zugang und Datentransfer
(Bullet) Mit Vertragsabschluss erhält die zuweisende Stelle per E-Mail Informationen sowie eine Anleitung für den Zugang zum Zuweiserportal, das keinerlei Software oder anderweitige Installationen benötigt.
(Bullet) Das Zuweiserportal wird über den Webbrowser geöffnet. Auf der aufgerufenen Website erscheint eine Anmeldemaske.
(Bullet) Die Anmeldung erfolgt mit Logindaten, die aus Datenschutzgründen telefonisch mitgeteilt werden. In diesem Gespräch erfolgt auch eine kurze Schulung, wie der Datentransfer genutzt wird.
(Bullet) Mit dem Datentransfer erhalten Sie monatlich Einblick in die Lohnabrechnungen, die Stundenstatistiken, die Zahlungslisten und die Eigenleistungsabrechnungen, jährlich können Sie die Lohnausweise einsehen.
Grafik von Präsi Seite 13

Meine KlientInnen
(Bullet)
Dank unserem Datenanalyse-Instrument (Power BI) können Sie aussagekräftige Statistiken und Reportings zu Ihren KlientInnen abrufen. 
(Bullet) Sie erhalten dadurch empirisch gestützte und damit vergleichbare Aussagen. So können wir uns stetig verbessern und die Qualität in der Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitenden 2. Arbeitsmarkt und unseren zuweisenden Stellen stetig verbessern.
(Bullet) Alle Informationen lassen sich exportieren.
(Bullet) Die Zugangsdaten erhalten Sie nach der ersten Zuweisung von der Leitungsperson des für Ihre Region zuständigen Betriebs.
Grafik von Präsi Seite 16

Meine KlientInnen - Übersichtsseite
(Bullet) Die anonymisierten Details geben Geschlecht, Alter, Nationalität und die Entwicklungsstufe im Integrationsmodell an, in der sich die Person befindet.
(Bullet) Sie erhalten im Überblick grafisch aufbereitete Informationen dazu: Welches Arbeitsangebot eine zugewiesene Person genutzt hat, wie viele Stunden sie dafür geleistet hat, welche Qualifikationen, Erfahrungen und Kenntnisse bzw. welche Grundkompetenzen sie hat.
Grafik von Präsi Seite 17

Meine KlientInnen - Profilbefragungsseite
(Bullet) Sie erhalten auf Basis einer Datenanalyse grafisch aufbereitete Informationen.
(Bullet) Ein Spider-Diagramm zeigt die Entwicklung eines Klienten / einer Klientin zwischen zwei Profilbefragungen. Sie können diese individuelle Entwicklung aber auch mit dem Durchschnitt aller KlientInnen im System vergleichen.
(Bullet) Damit können Sie sehen, in welchem Bereich eine Person Fortschritte macht und wo sie für eine erfolgreiche Arbeitsintegration weiter unterstützt werden muss.
Grafik von Präsi Seite 18

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